Natasha Jaffe - cello [can]

natasha jaffe, cello, hälm, haelm, nordic folk, Berlin

wurde in eine internationale Cellistenfamilie hineingeboren, somit war ihre Karriere bei hälm schon früh vorgezeichnet. Sie studierte klassisches Cello in New York und Philadelphia und fand 2012 den Weg nach Berlin. Dort traf sie auf eine sehr lebendige Musikszene und erspielte sich mit verschiedensten Solomusikern, Bands und Projekten den Weg zu uns. Mit ihrem weit strahlenden, brillanten Spiel, mal rauschenden, mal gefühlvollen Improvisationen und sprühenden Ideen für launigste Arrangements gibt sie der Band eine unvergleichliche, erfrischende Note und einen betörenden Konterpart zu zwei kühn überstrahlenden Geigen.

Davis West - fiddle [usa]

davis west, violin, hälm, haelm, nordic folk, Berlin

zog es nach einem Studium in klassischer Geige und Jazz vom amerikanischen Michigan ins spanische Valencia, wo er in der europäischen Depandance des legendären Berklee College of Music bei Cassey Driessen all die feinen Techniken, irren Improvisationen und fesselnden Rhythmen studierte, die er später für hälm brauchen würde. Seit wenigen Jahren wohnt er in Berlin, nimmt krasse Alben auf und spielte sich durch verschiedene Ensembles zu uns. Davis wechselt als erste zweite Geige kapriziös zwischen charmanten, warm klingenden Harmonien, verwegenen Jazzakkorden, tollkühnen Läufen und waghalsigen Rhythmen.

Barbara Steinacker - fiddle [deu]

barbara steinacker, violin, hälm, haelm, nordic folk, Berlin

kam nach einer klassischen Ausbildung an der Geige und Stationen in verschiedenen Symphonieorchestern durch einen alles entscheidenden Zufall zum Folk, worauf sie in masterclasses und workshops bei verschiedenen Größen der Folkmusik das fiddeln unterschiedlicher Stile erlernte. In endlosen sessions in Irland, den USA und Skandinavien legte sie sich ein riesiges Repertoire an tunes und das dazu gehörende Hintergrundwissen zu. Sie ist die zweite erste Geige und penetrantes Management der Band.